Canon bleibt bei multifunktionalen Drucksystemen europaweit an der Spitze

Mit seinem gesamten Angebot multifunktionaler Druck- und Kopiersysteme hat Canon in 2007 seine Position als die führende Marke in Europa erneut gehalten. Das bestätigen die Zahlen des Marktforschungsinstituts InfoSource. In den Segmenten der Farb-, farbfähigen und s/w-Systeme führt Canon den Gesamtmarkt weiterhin mit einem Anteil von 16,3 Prozent an.

Der Studie zufolge führt Canon im s/w-Segment mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent gemessen nach Marken. Mit einem Umsatzwachstum von 23 Prozent gegenüber 2006 hat Canon seine Führung im Segment der Farb- und farbfähigen Systeme mit einem Anteil von 16,7% gehalten. Mit starken Umsätzen konnte Canon sich in 2007 in beiden Kategorien vor jeder anderen Marke platzieren.

Die starke Leistung im Markt wurde von den Verkäufen des iR C2880i angeführt. Das Flaggschiff der multifunktionalen Canon Farbdrucksysteme war nicht nur das meistverkaufte System im Segment der Farb- und farbfähigen Systeme, sondern auch im Gesamtmarkt das führende Multifunktionssystem mit mehr als 29.000 verkauften Stück in 2007.

Die Studie unterstreicht ebenfalls die Stärke des Canon Produktportfolios, das mit vier Multifunktionssystemen in den Top Ten der meistverkauften Systeme nach Wert vertreten ist – und zwar mit den Modellen iRC2880i, Canon iR2016, Canon iR1022F und dem Canon iR1022A. Auch in den Top Ten des Schwarzweiß-Segments finden sich vier Canon Systeme.

Paul Rowntree, European Marketing Manager, Canon Europe: "Es ist für Canon ein besonderer Erfolg, ein weiteres Mal den Spitzenplatz zu behaupten als die führende Marke nach Umsatz sowohl bei s/w- als auch bei Farb- und farbfähigen Systemen. Diese Studie zeigt, dass die Wahl beinahe schon automatisch auf Canon fällt, wenn in Unternehmen robuste und erschwingliche Ausgabesysteme von hoher Qualität gefragt sind."

Canon setzt sein Engagement für Entwicklung und Innovation fort und verstärkt sein europaweites Portfolio an marktführenden Multifunktionssystemen, Software, Lösungen und Managed Services noch weiter.

Canon verfügt über eine stolze Tradition als die führende Marke in Westeuropa. Das Unternehmen wurde in jedem Jahr seit 1995 für seine Schwarzweiß-Systeme als führende Marke ausgezeichnet. Ein ähnlicher Erfolg wurde im Segment für Farb- und farbfähige Systeme erzielt, wo Canon die Position der Spitzenmarke in elf der letzten 13 Jahre einnehmen konnte.

Paul Rowntree fährt fort: "Durch sein fundiertes Engagement für Forschung und Entwicklung treibt Canon weiterhin die Innovation im Markt voran. Die unabhängige Studie zeigt, dass unser breites Portfolio von Systemen die Anforderungen der Geschäftskunden erfüllt. Von den s/w- bis zu den Farb- und farbfähigen Systemen führt Canon weiterhin den Markt für Multifunktionssysteme an."

Quelle: Canon

Datenblätter: